Ich war im WWW. länger auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, welcher Verstärker zu einem Triangle Borea BR08 passt; was andere dazu für eine Meinung haben.
Ich bin seit vielen Jahren ein Sammler guter Elektronik und habe mir kürzlich verschiedene Verstärker des BR08 im Detail angehört. Von den "alten" Verstärkern fand ich Harman/Kardon HK680, aber auch Kenwood KA 7090R ziemlich gut.
Von den modernen Verstärkern finde ich NAD C 356BEE (zu NAD C 568) tatsächlich der beste in Bezug auf den Klang. Was meiner Meinung nach nicht sehr gut zu einem BR08 passt, ist zum Beispiel eine Yamaha A-S 701.
Ich finde es nicht einfach, zwischen diesen beiden zu unterscheiden. Meiner Meinung nach ist A-S 701 "feiner" in der Höhenwiedergabe, aber es hat nicht die "Musikalität" eines C 356BEE.
Ich denke, seine "Musikalität" kommt von einer guten tonalen Dynamik. Es macht Spaß, kraftvolle Musik über ihn zu hören - lauter - (Santana; Serge Gainsbourg); tonal ist es jedoch eher "ungenau" (Dvorak).
Für "kraftvolle Musik" finde ich NAD C356BEE sehr gut geeignet; für alles andere, "feiner", aber nicht ganz so... - Was könnten Alternativen zu einem NAD C 356BEE sein? - Ich würde mich sehr über Ihre Kommentare freuen!
Musikalische Fidelity MS3Si, oder Atoll IN 100 Sig.? Allerdings kosten beide Verstärker so viel wie BR08 als Paar in New." Unmeasured", auf einem BR08, denke ich...
Grüße!
Detlev-Helmut